Achtsamkeit

Bild: © akkaradech / Fotolia

Das Thema wird immer populärer. Das hängt u.a. damit zusammen, dass da so viel Wahres dran ist! Wir praktizieren es im Alltag noch viel zu selten. Ständig sind wir mit unseren Gedanken irgendwo anders unterwegs, statt bei uns selbst.

Um aber auf sich selbst mehr zu „achten“, ist es wichtig, auch mal bei sich selbst zu sein. Das Thema ist sehr komplex. Ich möchte dich einladen, mal darüber nachzudenken.

 

Es gibt verschiedene CD´s mit geführten Achtsamkeitsmeditationen, Phantasiereisen und Konzentrationsübungen. Diese sind wärmstens zu empfehlen! Ich selbst habe mit der CD von Jack Kornfield angefangen „Meditation für Anfänger“ und kann diese nur wärmstens empfehlen. Es bedarf aber eine Menge Übung und funktioniert nicht von heute auf morgen! Die Gedanken konzentriert bei einer Sache zu lassen kann man sich aber fürs Erste auch einfacher machen:

 



Übungsaufgabe – Thema Achtsamkeit

 

Hier ist eine erste Übungsaufgabe Achtsamkeit erfahren und für Dich kultivieren kann. Einfach 5 Minuten Zeit nehmen:
Du kannst dir auch eine kurze Auszeit gönnen, in dem du die Augen schließt und dich einfach mal auf dich konzentrierst und dir folgendes vorstellst: Strand, Palmen, Sonne, Wolken, leichte Briese, Meeresrauschen, salzige Meeresluft, Wärme auf der Haut. Versuche dir den Moment mit allen Sinnen vorzustellen und gehe tief in das Gefühl rein. 


Literaturempfehlungen:

•  Jack Kornfield: Meditation für Anfänger
•  Maren Schneider: Stressfrei durch Meditation 
•  Jon Kabat-Zinn: Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit


Weitere Themen,  Übungen und Gedankenanstöße erhälst du in meinem Buch: