WARUM EINE REHA EINE GUTE SACHE IST...

Ich kann dir eine Reha-Maßnahme nur wärmstens empfehlen! Ein stationärer Aufenthalt in einer professionellen Klinik ist für Körper und Geist genau das Richtige! Im Alltag hast du sicherlich mit vielen Problemen zu kämpfen. Aufgrund deiner Gesundheitssituation bist du durch Arzttermine und Therapien zusätzlich belastet. Es ist wichtig, dass du auch mal etwas für dich tust. Nur dann bist du entspannt. Das tut dir und auch deinem Umfeld gut! Wichtig ist, dass dein Arzt eine Klinik empfiehlt, die zu dir passt und deinen Bedürfnissen entspricht. 

 

Die Vorteile:

 

  1. Einfach mal raus aus dem ganzen Alltagswahnsinn! 
  2. Du hast die Chance auf einen potenziellen Kurschatten ;-)
  3. spezialisierte Ärzte und Therapeuten kümmern sich um dich. In der Rege wissen sie, was sie tun. Die ständige Optimierung des Therapieplans ist durch die wöchentliche Visite gesichert
  4. endlich mal nicht alleine fühlen, Gespräche mit anderen Patienten tun gut - du brauchst deine Gesundheitssituation nicht lange erläutern, sie haben Verständnis dafür. Du darfst einfach sein wie du bist. Mitpatienten geben dir wichtige Tipps im Umgang mit Ämtern, Kassen, Hilfsmitteln und vor allem für den deinen Alltag, einfach so aus ihren Erfahrungen heraus. Das ist sehr wertvoll!
  5. ganz viel Sport, zu dem du im Alltag nicht kommst
  6. Psychotherapie (wenn du magst) und von Psychologen geleitete Gesprächskreise 
  7. Kein Haushalt! (Höchstens bisschen Wäsche) 
  8. Kein Einkauf! - sondern feste Mahlzeiten in Buffetform (bedarfsgerecht was lactosefrei, vegetarisch und fettreduziert angeht) Hinter dir wird abgeräumt - du brauchst dich um nichts kümmern, einfach ans Buffet setzen
  9. Kopf abschalten, einfach dem Therapieplan nach, mal nicht für andere denken
  10. Du lernst eine neue Umgebung kennen, welche sich um die Klinik herum befindet. Die meisten Kurorte sind so angelegt, dass es rund herum genug Cafés, Bars und Restaurants gibt. Oftmals gibt es auch eine Therme mit Sauna, in der es sich sonntags gut aushalten lässt

 

Aus meinen eigenen Erfahrungen, kann ich eine Reha nur dringend empfehlen. Die Zeit, die man in einer Klinik für sich hat, ist im Gegensatz zum Alltag enorm viel. Ich habe nun bereits die 2. Reha angetreten und weiß nun worauf ich achten muss und wie ich das Beste für mich raus hole. 

 

Darauf solltest du achten: 

  1. Stecke dir Ziele für die Reha: was willst du erreichen? Was erhoffst du dir von der Reha? Was möchtest du vielleicht auch mal ausprobieren? Nimm dir aber nicht zuviel vor!
  2. Bespreche deine Gesundheitssituation mit den Ärzten, rede nichts schön! Hinterher wird es einen Reha-Bericht geben, auf welchen sich Ärzte und Kassen stürzen, dieser sollte nichts beschönigen, was nicht schön ist! 
  3. Überlege dir, auch zusammen mit den Ärzten, wie es nach der Reha weitergehen soll (Anschlussheilbehandlung, Reha-Sport) 

Ich wünsche mir für dich, dass du dich darauf einlässt und alles für deine Gesundheit mitnimmst, was dir gut tut!

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich über dein Kommentare! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0